Berliner Basketball Verband & PULS Logo


Nutzer-Verwaltung oder
News Teaser BildPerspektiven für Talente - Vorturnier in Chemnitz
News Teaser BildErfolgreiche Teilnahme der Berliner Jungen (2007er)Beim diesjährigen Vorturnier der DBB-Maßnahme „Perspektiven für Talente“, bei dem sich der Deutsche Basketball Bund und seine Landesverbände einen Überblick über die Spieler sowie die Talentlage eines Jahrgangs in Deutschland machen, waren dieses Mal die 2007er-Jungen dran.

Dabei spielten die Berliner Jungs in Chemnitz mit und hatten es in der Vorrunde mit den Landeskadern aus Sachsen, Hessen und Niedersachsen zu tun. Nach drei teilweise klaren Siegen mit guter Verteidigung und tollem Schnellangriff trafen die BBVler dann im Endspiel auf den Kader des Westdeutschen Basketball Verbandes.

Die NRWler setzten sich in ihrer Gruppe im Gruppenendspiel gegen Hamburg durch und schlugen, wie auch die Hamburger, die Kader aus Bayern und Baden-Württemberg. Im Endspiel gewann dann der WBV verdient mit 56:46 (32:27) gegen die Berliner, da die BBVler zu viele einfache Korbleger, die sie sich erarbeiteten, nicht trafen und den Gegner im Gegenzug im 1–1 defensiv nie wirklich unter Kontrolle brachten.

Den guten zweiten Platz in Chemnitz errangen folgende Spieler:Eric Nkoue & Dario Kopilovic (beide DBV), Amin Mahdy (BSC / DBV), Nico Lehrke (VfB Hermsdorf), Mathiue Guricic & Mika Wentzlaff (beide ALBA Berlin), Newton Mwagi (Basket Dragons Marzahn / ALBA Berlin), David Kohdadad (Berlin Baskets / ALBA Berlin), Luka Jakovlevic & Matheo Hermann (Friedenauer TSC), Tom Triebeneck (TuS Lichterfelde, früher RSV) und Tim Claaßen (BGZ, früher Südwest).
Betreut wurde das Team Berlin des BBV von den Verbandstrainern Tom Gewald, Bjarne Kayser und Max Krause sowie Landestrainer Robert Bauer.

Bei diesem Turnier wurden auch aus den acht anwesenden Landeskadern 30 Jungen für die Finalveranstaltung des DBB in Heidelberg ausgewählt. Dort werden die Nominierten gemeinsam mit den nominierten Spielern des zweiten Vorturniers in Koblenz drei Tage unter Anleitung der DBB Bundestrainer trainieren und spielen.

Aus Berlin wurden dafür fünf Jungs nominiert. Wir können Amin, Eric, Mathieu, Newton und Matheo zur Nominierung für die Finalveranstaltung im Olympiastützpunkt Heidelberg gratulieren!

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!!!


Anhänge: