Berliner Basketball Verband & PULS Logo


Nutzer-Verwaltung oder
News Teaser BildLandesverbandsturnier in Hamburg
News Teaser BildBBV-Auswahlmannschaften jeweils mit einem Sieg und einer NiederlageJungen Jahrgang 2007Das diesjährige traditionelle Landesverbandsturnier in Hamburg ist coronabedingt auf den Vergleich weniger Mannschaften geschrumpft.

Bei den Jungen spielten nach einer langen Pause die Berliner 2007er gegen zwei Mannschaften der Spielgemeinschaft des „Team Nord“ mit Spielern aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg ihre ersten Spiele seit Februar diesen Jahres. Dabei gab es gegen die teilweise sehr große und physische Nordauswahl je einen Sieg und eine Niederlage für die Berliner Jungs.

Im ersten Spiel waren die BBVler zu Beginn überrascht von der Physis der Nordjungs und konnten den Rückstand trotz guten Kampfes in der zweiten Halbzeit nicht mehr ausgleichen. Somit verloren die Jungs verdient mit 44:48 (18:28).

Das zweite Spiel konnte nach ausgeglichener erster Halbzeit mit guter Verteidigung, starken Schnellangriffen und einem konstant aggressiv geführten Spiel am Ende dank der tieferen Bank klar mit 61:46 (25:23) gewonnen werden.

Für Berlin spielten in Hamburg: Lukas Mutter, Mathieu Grujevic & Mika Wenzlaff (alle ALBA), Finnegan Lehniger, Tim Claaßen & Tim Genz (alle BGZ), Erik Nkoué & Panagiotis Barzokas (beide DBV), Nico Lehrke (Hdf), Luka Jakovlevic (Friedenau), Paul Gneist (BTK), Tom Triebeneck (TuSLi) und Udechukwu Obiags (Wiesel). Betreut wurde die Auswahl von Verbandstrainer Tom Gewald und Landestrainer Robert Bauer.

Mädchen Jahrgang 2006Nachdem der weibliche Jahrgang 2006 seine letzten Auswahlspiele im Februar 2020 bestritten hatte, freute man sich auf die Gelegenheit in Hamburg gegen das gute „Team Nord“ (Sieger Perspektiven für Talente) zu spielen.

Nach ein paar zusätzlichen Trainingseinheiten in der ersten Woche der Oktoberferien fuhren 13 Spielerinnen sowie Verbandstrainerin Julia Mynter und Lundestrainer Heiko Czach nach Hamburg. Mit Unterstützung der Eltern konnten Fahrgemeinschaften gebildet werden, so dass An- und Abreise optimal gestaltet werden konnten.

Im ersten Spiel hatten die Berlinerinnen lange Zeit die Kontrolle über das Spiel, warfen das Spiel aber in den letzten beiden Minuten durch unzählige Ballverluste einfach weg und verloren schlussendlich knapp (54:56).

Für das zweite Spiel nahmen sich die Mädels die Revanche vor, man versprach sich untereinander einfach mal auf Sieg zu spielen. Wieder hatten die Mädchen des BBV Probleme auf den Ball aufzupassen und verloren auch das Reboundduell. Trotzdem führten sie das gesamte Spiel über und brachten diesmal auch den Sieg nach Hause (44:35). Somit gewann man nach der Auswärtstorregel auch den Gesamtvergleich, wenn es ihn denn gegeben hätte.

Das BBV-Team bildeten in Hamburg: Lara Hinrichs (BGZ), Rosalie Esser (ALBA), Marieke Esser (ALBA), Nafi Harz (TuSLi, früher ALBA), Julijana Blazic (TuSLi, früher DBV), Mia Briesemeister (TuSLi), Taisiia Vypovska (ALBA), Xara Eich (TuSLi), Emilie Matern (TuSLi), Lorena Mixich (BGZ), Clara Graf (ALBA), Tea Kahrovic (TSC Spandau, früher 1860 Spandau) und Greta Scholle (TuSLi). Vielen Dank an Julia für ihre tolle Unterstützung bei der Betreuung der Mädels!

Anhänge: