Sie sind hier: News > 
DeutschEnglishFrancais
20.11.2008 : 11:17 : +0100

News

Basislizenzlehrgang im Süden Juni 2008

Lehrgangsausschreibung
Basislizenz-Lehrgang 2008 BBS

(1. und 2. u 3. Stufe der Schiedsrichterausbildung)

Lehrgangsablauf

Der Basislizenz-Lehrgang besteht aus drei Lehrgangsteilen: Einführungsveranstaltung (Einf-Lg), Basislizenz-Anwärter-Lehrgang (BLA-Lg) und Basislizenz-Lehrgang (BL-Lg). Einführungsveranstaltung und Basislizenz-Anwärter-Lehrgang bilden die 1. Ausbildungsstufe um Schiedsrichter zu werden und der Basislizenz-Lehrgang die 2. und 3. Ausbildungsstufe.

Zwischen den drei Lehrgangsteile liegen individuelle Lernphasen.

Die Einführungsveranstaltung soll den Teilnehmern Aufgaben und Verantwortung eines Schiedsrichters erläutern. Außerdem werden der organisatorische und inhaltliche Lehrgangsablauf besprochen. Desweiteren erhalten die Teilnehmer Material, um sich auf den Basislizenz-Anwärter-Lehrgang vorzubereiten um später den Basislizenz Lehrgang zu bestehen.

Lehrgangstermine

Es besteht Anwesenheitspflicht für alle Lehrgangstage. Dies gilt insbesondere auch für solche Lehrgangstermine, die parallel zu Spielterminen liegen. Angegeben sind Einheit, Tag, Datum, Beginn, Ende, Ort und Inhalt (T = Theorie, P = Praxis, Pr = Prüfung):

Einführungsveranstaltung

E1 Sa 12.07.2008 10.00-14.00h im Lira-Vereinsheim Lichtenrade T



Basislizenz-Anwärter-Lehrgang in den Herbstferien:


E2 Mo., 20.10.2008, 18.00 - 21.00, Vereinsheim Lira   T-Prüfung

E3 Mo., 27.10. 2008, 18.30 - 21.30, Vereinsheim Lira, T

E4 Fr.,   31.11.2008,  18.30 - 21.30, Barbarastraße       P

E5 So.,    2.11.2008,    9.30 - 12.30, Barbarastraße       P



Basislizenz-Lehrgang im Dezember - bis dahin sollen die Anwärter ihre Übungsspiele erledigt haben:

E6  Do., 11.12.2008, 18.30 - 21.30, Vereinsheim Lira,      T

E7  Fr.,  12.12.2008,  18.30 - 21.30, Barbarastraße,          P

E8  Mo., 15.12.2008, 18.30 - 21.30, Vereinsheim Lira,     T Pr

E9  Mi.,  17.12.2008, 18.30 - 21.30, Barbarastraße,          P Pr

 

 

Lehrgangsorte

Halle Barbarastraße, Barbarastraße 9, 12249 Berlin-Lankwitz
S Lichterfelde Ost und weiter mit Bus 184/284 bis Dillgestraße

Lira Vereinsheim

Kirchhainer Damm 68, 12309 Berlin-Lichtenrade



Teilnehmer


Teilnehmen können nur Basketballer aus BBV-Mitgliedsvereinen, die 1993 oder früher geboren sind. Sie müssen sportgesund sein und an den praktischen Ausbildungsteilen aktiv teilnehmen. Eine Spielpraxis von mindestens einem Jahr wird empfohlen. Bei Verfügbarkeit freier Plätze können ausnahmsweise Teilnehmer des Jahrgangs 1994 zugelassen werden.

Die erfolgreiche Teilnahme an einem BBV-Kampfrichter-Lehrgang ist Voraussetzung für die Ausstellung des Basislizenz-Ausweises. Die Teilnahme wird für den Zeitraum zwischen BLA-Lg und BL-Lg empfohlen.

 

Anmeldung / Teilnahmebestätigung

Die Anmeldung kann nur durch den meldenden Verein (formlos) erfolgen.

Bevorzugt wird die Anmeldung per Mail an petr.berghoff@nexgo.de und eine Anmeldung per Fax/Post an die BBV-Geschäftsstelle, aufgrund der kurzen Zeit.

Anmeldeschluss ist der 6.07.2008 (Eingang BBV-GS und bei mir.)

Alle gemeldeten Teilnehmer können teilnehmen. Die Teilnahme wird nicht gesondert bestätigt.


Teilnehmeranzahl


Sinkt die Teilnehmeranzahl durch Abmeldungen für die Lehrgangsteile "Basislizenz-Anwärter-Lehrgang" oder "Basislizenz-Lehrgang" auf unter 12, so werden die betreffenden Lehrgangsteile abgesagt. Die Teilnehmer können ihre begonnene Ausbildung beim nächsten oder übernächsten Lehrgang fortsetzen.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühren betragen 5,00 ? für die Einführungsveranstaltung, 35,00 ? für den Basislizenz-Anwärter-Lehrgang und 15,00 ? für den Basislizenz-Lehrgang.

Sie werden dem meldenden Verein in Rechnung gestellt. Sie werden auch fällig, wenn der Angemeldete nicht zum Lehrgang erscheint oder einen begonnenen Lehrgang abbricht. Kostenfreie Abmeldungen sind vor jedem der drei Lehrgangsteile möglich, sofern die schriftliche Abmeldung in der BBV-Geschäftsstelle spätestens 10 Tage vor Beginn des jeweiligen Lehrgangsteils eingeht.

Unterrichtsmaterial

Das Unterrichtsmaterial wird vom BBV bereitgestellt. Jeder Teilnehmer hat Schreibzeug, Papier und eine stabile Schreibunterlage sowie zu den praktischen Lehrgangstagen Sportzeug und eine geeignete Pfeife einschließlich Band mitzubringen.

Prüfungen

Der Basislizenz-Anwärter-Lehrgang beginnt mit einer schriftlichen Eingangsprüfung in Form eines Ja/Nein-Fragen-Tests.

Die Prüfung des Basislizenz-Lehrgangs besteht aus einer theoretischen (Multiple Choice Fragen) und einer praktischen Prüfung (ca. 10-minütige Spielbeobachtung). Zur praktischen Prüfung wird nur zugelassen, wer die theoretische Prüfung vorher bestanden hat.

Prüfungsteile können bei späteren Lehrgängen wiederholt werden. Für jede Prüfungswiederholung werden pauschal 3,00 ? fällig.




Mit freundlichen Grüßen Berlin, 24.06.08

Petr Berghoff Bernd Michael

BBV SR-Aus- und Fortbildung BBV SR-Referent


02.07.2008 09:29 Alter: 141 Tage