News
Zusammenarbeit Verein - Verband / Landestrainer im Vereinstraining
Liebe Sportfreunde,
im Rahmen meiner Aufgaben als Landestrainerin des Berliner Basketball Verbandes möchte ich zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verband im Leistungssportbereich das Training der weiblichen und männlichen Auswahlspieler im Vereinsbereich begleiten und unterstützen.
Von den Besuchen des Vereinstrainings sollen Verein und Verband gleichermaßen profitieren. Folgende Ziele sollten durch die gemeinsame Arbeit von Heim- und Landestrainer verfolgt werden: · Abgestimmte mittelfristige Trainings- und Wettkampfgestaltung (etwa 3 Jahre). · Ausbildung und längerfristige Begleitung von interessierten und engagierten Nachwuchstrainer/innen.
· Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer sportlicher Konzeptionen von Verein und Verband.
Da aus Zeitgründen nicht jeder Verein mit Auswahlspielern im Training begleitet werden kann, bieten sich als primäre Zielgruppe zunächst solche Vereinsmannschaften an, aus denen sich eine hohe Anzahl an aktuellen E- oder D1-Kader-Athlet/innen rekrutiert. Ich würde mich freuen, wenn interessierte Vereine sich kurzfristig bei mir melden würden, damit wir Ablauf und Inhalte der Zusammenarbeit abstimmen können. Bitte scheut Euch auch nicht, entstehende Fragen an mich zu richten. Ich stehe gern für Gespräche zur Verfügung.
Seitens des Vereins sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:
· Interesse am Leistungssport (Trainingsinhalte und -umfänge). · Interessierte und engagierte Nachwuchstrainer/innen. · Gesichtete Spieler nehmen am Auswahltraining teil.
· Flexibilität bei der Trainingsorganisation (z.B. Trainingszeiten Team mnl. und Team wbl. hintereinander möglich).
Bedingt durch meine Trainingszeiten in der Max-Schmeling-Halle wären meinerseits momentan folgende Zeiten für Trainingsbesuche denkbar: · Montags nach Absprache. · Mittwochs und Donnerstags ab 15.00Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Berliner Basketball Verband e.V. Alexandra Maerz Landestrainerin

